TRP / TEKTRO

TRP ist Teil der TEKTRO Familie.
TEKTRO ist ein 33-jähriges Familienunternehmen mit Sitz in Taiwan.
Heute verwenden alle großen Fahrradmarken TEKTRO-Bremsen für ihre Einstiegsräder. Diese Marken schätzen die Zuverlässigkeit und das hochwertige Produktions-Know-how von Tektro. 2006 wurde die High-End-Marke TRP – TEKTRO Racing Product gegründet.

1986 gründeten drei Freunde, Gary Chen, Leo Chen und Aver Tsai, TEKTRO mit 20 Mitarbeitern in Changhua, Taiwan. Die erste Fabrik hatte die Größe eines Basketballplatzes. Die monatliche Produktionskapazität lag bei 50.000 Cantilever-Felgenbremsen. Ihre Unternehmenswerte waren ausschlaggebend für den Erfolg: zuverlässig arbeiten, kreativ gestalten, effizient verwalten und auf gleichbleibend höchstem Qualitätsniveau produzieren. 1999 brachte TEKTRO seine erste hydraulische Scheibenbremse auf den Markt, die nach wie vor das erfolgreichste und wichtigste Produkt des Unternehmens ist.
Heute verfügt TEKTRO über Produktionsstätten in Taiwan und China mit über 1.600 Mitarbeitern und bietet Vertrieb und Service in Taiwan, China, Europa und den USA.

TRP steht für TEKTRO Racing Produkte. Die enge Zusammenarbeit der Ingenieure mit den Athleten und Teams sind der Schlüssel des TRP-Entwicklungsprozesses. Die TRP Quadiem-Bremsen haben 2016/17 mit Aaron Gwin zweimal den UCI Downhill Worldcup gewonnen. Neueste Produkt Highlights sind DH-R EVO Bremsen mit 2,3 mm starken Bremsscheiben für E-MTB’s und DH7, TR12 MTB Schaltsysteme.